Sippenbildung in Stadt Kyll

Erschienen am 7. Februar 2020 in Jungpfadfinder

Mitte Januar haben sich die Juffis wieder auf den Weg in ein neues Abenteuer gemacht.

Freitagnachmittag sind wir mit wenig Gepäck und leider keinen Schlafsäcken von unseren Gruppenräumen am Johanneshaus aufgebrochen. Die Fahrt ging also direkt mit Spannung los, denn bei 3 Grad ohne Schlafsäcke schläft es sich nicht gut. Glücklicherweise war die Entfernung zur Heimat aber nicht so groß, so dass wir noch schnell für alle Schlafsäcke, besonders durch die Hilfe sehr hilfsbereiter Eltern, organisieren konnten.

Nach einer kuschligen Nacht, mit Schlafsäcken, ging es dann aber so richtig los. Unser primäres Ziel an diesem Wochenende war es zwei Sippen zu bilden. Daher haben wir mit einer Olympiade gestartet bei der sich die Gruppen nach jedem Spiel wieder neu zusammengesetzt haben um verschiedene Konstellationen auszuprobieren. Mit einigen Pausen und viel Zeit für Eigengestaltung mit Aktivitäten wie klettern, Streiche spielen und Party planen haben wir unsere Zeit zwischen den Spielen der Olympiade verbracht. Hierbei wurden Spiele gewählt die für die Sippenbildung auf das Thema Teamwork ausgelegt waren, wie beispielsweise gemeinsam über eine Slagline balancieren, als Team durch ein Spinnennetz klettern, Rätsel gemeinsam lösen, Drei – bis sechs Bein laufen, und viele mehr.

Am Abend ging es dann ans Eingemachte, die Sippen wurden gebildet. Es erforderte viele Diskussionen, Beratschlagungen, Ideen die doch wieder verworfen wurden und viel Chaos. Jedoch kam dann doch noch die rettende Idee, jeder hat nicht sich selbst einer Sippe zugeordnet, wie bisher, sondern jeder Einzelne hat ein anderes Gruppenkind einer Sippe zugeordnet. Hierbei haben sich alle Gedanken über die anderen Mitglieder der Gruppe gemacht, so dass am Ende alle zufrieden waren und wir uns alle besser kennen lernen konnten. Im Anschluss gab es noch das Spiel „Capture The Flag“ mit Knicklichtern das wir mit viel Spaß im Dunkeln gespielt haben. Abschließend gab es aber noch die eigentliche Krönung des Tages. Die Jungs hatten in ihrer Hütte eine coole Party geplant, mit Musik, Süßigkeiten, Tanz und Schokobananen. Auch ein Limbo-Wettbewerb hat nicht gefehlt!

Am nächsten Morgen gab es dann für uns eine weiße Überraschung, es hatte geschneit! Der erste Schneemann hat nicht lange auf sich warten lassen und alle haben sich ordentlich ausgetobt. Zur Stärkung ging es anschließend zum Frühstück bei dem auch schon die nächste Überraschung auf uns wartete: Rührei, welches allen so gut geschmeckt hat, das selbst heute immer noch davon geschwärmt wird. Danach mussten wir aber auch schon wieder zur Tagesordnung über gehen. Die Hütten mussten aufgeräumt und die Klamotten gepackt werden, denn leider mussten wir uns schon wieder auf die Heimreise begeben. Eine wichtige Sache durfte aber natürlich nicht vergessen werden. Jede Sippe hat einen Kornett, sowas wie einen Gruppensprecher, gewählt und sich einen coolen Sippennamen überlegt.

Somit haben wir seit dem Wochenende nicht nur unsere große Juffistufe sondern nun auch zwei kleinere Gruppen mit den Namen Adleraugen und Steinadler!

Insgesamt fanden alle das Wochenende super und wir freuen uns schon auf das Sommerlager und alle anderen anstehenden Fahrten sowie Aktionen die noch vor uns liegen.