Analoges Winterlager der Pfadistufe

Erschienen am 17. Januar 2023 in Pfadfinder

Es war kalt! Gegen Freitagmittag machten wir uns auf nach Westernohe. Doch nicht für alle von uns ging es direkt mit dem Bus zum Jagdhaus. Der Großteil unserer Gruppe bewältigte den Weg von Rennerod zum Bundeszentrum zu Fuß mit Karte und Kompass, während dort vom Rest der Gruppe das Abendessen vorbereitet wurde. Gestärkt ging es dann ins Abendprogramm. Für den am Samstag bevorstehenden Hike, welchen die Pfadis ohne Leitende zu absolvieren haben gab es eine kurze Einführung in das Kochen mit dem Tragnia, einem Spirituskocher.

Anschließend lernten wir noch einiges über die analoge Fotografie. Der Hike am nächsten Tag sollte nämlich ohne digitale Hilfsmittel stattfinden. Den Abend beendeten wir mit einer Schnitzeljagd durch den Westerwald.

Karte, Kompass, analoge Kamera und Verpflegung waren somit vorbereitet und wir starteten unmittelbar nach dem Frühstück. Mit verbundenen Augen wurden die Pfadis zum Start gefahren. Dort angekommen galt es sich zuallererst einmal zu orientieren und die Karte einzunorden. Anschließend musste der eigene Standort ermittelt werden, um die Route zurück nach Westernohe planen zu können.

Unterwegs gab es einige Aufgaben entlang der Route, welche erfüllt werden mussten. Gruppenbilder standen natürlich auch auf dem Zettel. So machten sich die Pfadis auf den Weg und kamen gegen Ende des Tages auch wieder im Bundeszentrum an. Dort wartete bereits das Abendessen und einen warmen Kakao gab es ebenfalls.

Am Sonntag stand die Heimreise auf dem Plan. Wir machten noch einen Halt in der Eishalle in Neuss und nach drei guten Stunden Eislaufen waren wir fertig und glücklich wieder zu Hause.

Die analogen Bilder, welche die Pfadis auf der Wanderung geschossen haben, entwickelten und scannten wir in der darauffolgenden Truppstunde bei uns im Gruppenraum. Einige der Ergebnisse seht ihr hier:

Weitere Bilder vom Winterlager und der Entwicklung im Gruppenraum gibts natürlich auch: