Herbstwochenende der Pfadfinderstufe

Erschienen am 5. Oktober 2018 in Pfadfinder

Nochmal raus.

Zum Ende des Pfadijahres galt es nochmal zelten zu gehen. Dabei beschränkte sich das Programm auf das Wesentliche. Es sollte vor allem gemütlich und entspannt werden.
Schnell die zwei Kohten aufgebaut, war unser Abendessen auf dem Grill auch irgendwann im Dunkeln fertig.

Der Samstag begann recht unkonventionell, da in der Vorbereitung abgestimmt wurde und Nudeln zum Frühstück auf den Teller sollten. Da wir jedoch nur auf Feuer kochten und es sowieso dauert, bis das Nudelwasser im großen Topf kocht, gab es etwas später Frühstück als angedacht war.
Endlich die Nudeln im Bauch, mussten nun die Vorbereitungen für die restlichen Mahlzeiten an diesem Tag getroffen werden.

Ganz essentiell war es, den Erdofen anzuheizen. Wir lernten, wie man mit einem Dutch Oven umgeht und welche Möglichkeiten es gibt Töpfe und Kannen über das Feuer zu hängen.
So brieten wir Pfannekuchen, kochten Tee und am Abend gab es selbstgemachte Pizza.

Ein reichhaltiges Frühstück gab uns die nötige Kraft für den Abbau.