Pfadi Truppwochenende in der Eifel

Erschienen am 8. März 2020 in Pfadfinder

Nachdem wir jedes Jahr im November unseren Stufenwechsel haben und somit alle Altersstufen wieder neu zusammengesetzt sind, begehen wir traditionell Anfang des Jahres unser Kleingruppenfindungswochenende.

So machten wir uns am Freitag auf den Weg in die Eifel. Wir richteten uns ein, backten uns Pizza und feierten um 0 Uhr den ersten unserer beiden Geburtstage an diesem Wochenende.

Am Samstag ging es dann recht früh nach dem Frühstück los. Wir fuhren ein Stück hinaus und die Pfadis bekamen die Aufgabe: „Findet einen Wasserfall! Ihr dürft während der Suche nur mit einer einzigen Person reden!“ Danach ging es in den Wildpark an der Kasselburg. Dort gab es unter anderem eine Greifvogelschau und zwei Wolfsgehege. Die Aufgabe dort lautete: „Nimm dir eines der Tiere hier als Beispiel. Welche Rolle nimmst du im Trupp ein und welche Stärken und Schwächen kennst du von dir?“

Am Abend ging es dann daran den Pfadi Trupp in zwei Runden einzuteilen. Dabei gilt es darauf zu achten, dass möglichst alle Kompetenzen in beiden Runden vorhanden sind und sich junge und erfahrenere Pfadis gut mischen, um voneinander lernen zu können. Um 0 Uhr feierten wir dann den zweiten Geburtstag und fielen danach, satt vom Kuchen und erschöpft vom Tag, sofort ins Bett.

Abfahrt! Nach einem hervorragenden Frühstück mit Apfelpfannkuchen, ging das Aufräumen sehr schnell vonstatten und wir konnten entspannt unsere Heimreise antreten.