Georgstag – Kochduell im Bezirk Rhein-Erft

Erschienen am 21. April 2018 in Jungpfadfinder

Der diesjährige Georgstag wurde in Form eines Kochduells beim Stamm Malteser in der Neusser Innenstadt ausgetragen. Wie jedes Jahr ging es wieder um den Wanderpokal. Als Wanderpokale werden Teile der Rüstung des heiligen Georgs verwendet. Nachdem wir das Schild im Jahr 2015 zum dritten Mal in Folge gewonnen hatten, durften wir dieses behalten und haben einen neuen Wanderpokal zur Verfügung gestellt – den Helm des heiligen Georgs. Der Stamm Alfred Delp hat diesen Helm danach zwei Mal in Folge gewonnen und trat nun an, diesen noch einmal für sich zu beanspruchen.

So trafen wir uns an der Dreikönigskirche in Neuss und machten uns nach einem kleinem Impuls auf, unser abgestecktes Gebiet abzulaufen. Bei dem Kochduell konnte nämlich jeder Stamm nur drei Zutaten vorab besorgen. Der Rest musste „ergammelt“ werden. Wir gingen also von Tür zu Tür und fragten freundlich, was uns an Lebensmitteln überlassen werden konnte, um unser Kochduell zu bestreiten. Wir hatten recht viel Glück und so allmählich konnten wir einen Plan entwickeln, wie sich unser drei-Gänge-Menü zusammenstellen lässt.

Zurück am Pfarrheim in Neuss konnte das Kochduell dann starten. Vorher mussten jedoch die Kochstellen zugeteilt werden. Dies geschah durch ein Schätzspiel. „Wann wurde die Firma Trangia gegründet?“ Es war das Jahr 1925 und somit fast ein Jahrhundert neben unserer Schätzung. Wir durften die übriggebliebene Kochstelle benutzen. Leider war unsere Gasflasche schon zu Beginn leer und wir mussten uns erstmal um einen Ersatz kümmern, bevor wir mit dem Kochen beginnen konnten. Danach lief es aber recht gut. Wir bereiteten unser Menü vor, bestehend aus einer Vorspeise: Apfelpfannkuchen, einem Hauptgericht: Gemüseomelett und einem Nachtisch aus Vanillepudding und Schokoladenfondue mit Obst. Zur Bewertung waren jeweils zwei Eltern pro Stamm eingeladen, die unsere Gerichte probieren durften.

Am Ende wurde es dann der dritte Platz für uns. Der erste Platz ging leider zum dritten Mal an den Stamm Alfred Delp. Dieser muss nun das nächste Stück der Georgsrüstung spenden. Wir sind sehr gespannt, um welche Trophäe wir nächstes Jahr spielen dürfen.