Sommerlager Schottland 2015

Erschienen am 30. Juli 2015 in Internationales

Einen Teil der Roverrunde verschlug es nach Schottland zum West Highland Way. Wir machten uns auf den Weg nach Köln, denn von dort aus fuhr unser Bus nach London. Wir haben dieses Jahr nämlich mal eine 22 Stunden Busfahrt gebucht, damit wir möglichst günstig nach Schottland kommen.

Auf dem Weg nach Schottland haben wir leider eine Absage für unseren Schlafplatz bekommen, sodass wir uns schnell noch etwas anderes suchen mussten. Da eine Tante in Glasgow wohnt, hat sich dieses Problem schnell gelöst. Wir wurden herzlich empfangen, haben dann noch zusammen gekocht und die nächsten Tage geplant. Am nächsten morgen machten wir uns mit dem Bus und der Bahn auf den Weg zum Loch Lomond, wo der West Highland Way für uns begann. Wir sahen viel wunderschöne Natur und waren sehr begeistert. Am Ende des Tages suchten wir einen Schlafplatz, doch leider war in dem Gebiet das Zelten verboten. So liefen wir noch 10 Kilometer weiter und fanden dann einen Unterschlupf in einer Schutzhütte. Dort trafen wir noch 3 Jungs aus Frankreich und einen Mann aus Israel. Doch wir waren alle so erschöpft, dass wir schnell in den Schlafsack fielen.

Es regnete die ganze Nacht und am nächsten morgen leider auch. So machten wir uns im Regen auf den weiteren Weg. Leider kamen wir nur bis ins nächste Dorf, da sich jemand von uns das Knie verdrehte und nicht mehr weiter laufen konnte. So haben wir gemeinsam noch lecker Burger gegessen und fuhren dann mit der Fähre zurück zum Bus. Wir durften wieder bei der Tante schlafen und haben sogar direkt Essen bekommen, als wir zurück waren. So gestalteten wir unsere nächsten Tage in Glasgow und Edinburgh. Wir besichtigten unterschiedliche Museen, die Jungs wanderten auf Arthur`s Seat und wir haben ausnahmsweise eine typische Stadtrundfahrt gemacht.

Ein Höhepunkt war die Versprechensfeier am letzten Abend im Botanischen Garten von Glasgow, denn nur eine von uns hatte ihr Versprechen schon und so wurden alle anderen nun auch offiziell in die Roverrunde aufgenommen. Nach leckeren Fish&Chips ging es dann wieder zurück nach Köln und von dort aus direkt weiter nach Rhens ins Begegnungslager.