Sommerlager der Wölflinge im Grind

Erschienen am 11. August 2018 in Wölflinge

Am 11.08. war es wieder so weit: Wölflings Sommerlager! Dieses Jahr ging auf unseren eigenen Zeltplatz in Stürzelberg: Den Grind. Weil der Weg dahin nicht so weit ist haben wir uns auf unser Fahrrad geschwungen und haben unser Gepäck fahren lassen.

Am Samstag hieß es dann erstmal Aufbau, da wir aber dank der kurzen Anreise und super Wetter schnell und motiviert aufgebaut hatten blieb noch Zeit um sich an ersten kleinen Lagerbauten wie einer Wippe zu probieren. Aufgrund der Trockenheit sah es lange Zeit so aus, als ob Feuer keine Alternative wäre, auch der als Ersatz gedachte Pool konnte die allgemeine Traurigkeit darüber nicht besiegen.

Am Sonntag ging es dann erst einmal darum den Platz und die Umgebung zu erkunden. Nach einer Wanderung bis nach Zons ließen wir es uns nach einem Eis am Rhein gut gehen.

Aufgrund des niedrig Wassers war die Fähre geschlossen was unsere Fahrt zum Schloss Benrath ins Wasser fallen ließ. Wir entschlossen kurzerhand eine Ersatz Fahrradtour in den Tannenbusch zu machen was sich als großer Spaß erwies.

Am Dienstag war dann Waschtag angesagt – im Südbad. Dort versuchten wir Stundenlang den Wasserrutschenrekord zu brechen und ließen uns auch von zwischenzeitlichem Regen nicht aus dem Außenbereich vertreiben.

Als am Mittwoch das Wetter wieder besser wurde haben wir uns an größeren Lagerbauten versucht. Nachdem der erste Meterhohe Turm nicht sehr stabil Stand war der zweite ein umso größerer Erfolg. Der Turm mit vielen Features wie einer Hängematte wurde zum Hauptaufenthaltspunkt der Jungs.

Am Donnerstag stand die nächste kleinere Fahrradtour an, wieder nach Zons um uns den gestiefelten Kater im Freilichttheater anzuschauen. Das Theater hat allen viel Spaß bereitet wobei der Höhepunkt doch das Foto am Ende mit der Prinzessin selber war.

Am Freitag neigte sich das Lager schon dem Ende zu. Es wurden noch einige letzte Klettertouren auf dem Turm unternommen bevor dieser langsam aber sicher abgebaut werden musste. Außerdem wurden mehrere kleine Team- und Vertrauensspiele gespielt was neben der Freizeit zur Vorbereitung auf die sehr schöne Versprechens Feier am Abend vorbereitete. Da es die letzten Tage zwischendurch immer mal wieder geregnet hatte war es – zur Freude aller – doch möglich die Versprechens Feier an einem richtigen Lagerfeuer und nicht nur um eine Laterne zu feiern. Der Abend wurde durch eine Porki-Pork Geschichte von Kathi und einem Langzeitbelichtung Photoshooting unter der Regie von Caro schön abgerundet.

Am Samstag wurde dann alles zusammengepackt und wir haben uns auf den Fahrrädern zurück auf den Weg zum Johanneshaus gemacht wo dank der tollen Hilfe der Eltern nach kurzem Wegräumen das wunderschöne SoLa beendet und das wohlverdiente Wochenende für alle starten konnte!