Wölflings-Sommerlager 2020

Erschienen am 21. August 2020 in Wölflinge

Nach langem bangen, ob das diesjähre Sommerlager aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie überhaupt stattfinden darf, war es am 18. Juli dann endlich soweit.
Umwelt- und Corona-Freundlich ging es für die Wölflingsmeute mit dem Fahrrad in den stammeseignen Zeltplatz „Grind“ in Stürzelberg.

Nach kurzem Hände waschen und Desinfizieren vor Ort durfte dann ersteinmal der Platz erkundet und die Zelte eingerichtet werden.
Dank des vorhergehenden Sommerlagers der Pfadfinder-Stufe blieb uns das Zelte aufbauen dieses Jahr erspart.

Als erstes großes Tagesziel ging es dann am Montag mit den Fahrrädern und ausreichend Proviant bepackt, in den Tannenbusch. Insgesamt legten wir an diesem Tag rund 24km zurück. Anschließend wurde der stammeseigenen Pizza-Ofen angefeuert und jeder durfte sich seine Wunsch-Pizza nach belieben belegen lassen.

Nach einem solch anstregenden Tag sollte es am Dienstag etwas entspannter zugehen. So sammelten wir Steine am Rhein und bemalten diese hinterher. Nachdem alle Steine getrocknet waren machten wir uns zu Fuß auf nach Stürzelberg um dort die Steinreihe der Stadt Dormagen fortzuführen. Anschließend wurde der Spaziergang mit einem Abstecher zur Eisdiele belohnt.
Am Abend gab es dann noch eine Versprechens-Feier in welcher Fünf Wölflinge ihr Versprächen gegenüber ihrer Wölflings-Meute ablegten.

Am Donnerstag wurde sich dann wieder auf die Fahrräder geschwungen. Mit neuer Kraft und gut gelaunt sollte es mit der Rhein-Fähre von Zons nach Düsseldorf gehen. Nachdem das Boarding abgeschlossen und alle Wös behutsam am anderen Ufer angekommen sind, ging es noch ein kleines Stück weiter bis nach Schloß Benrath. Vor Ort gab es dann einen Mittagssnack, eine Erkundungstour und eine außerordentliche Runde Schwungtuch.

Als Krönung gab es am letzten Tag vor der Abreise noch eine Lager-Olympiade. In Zweier-Teams galt es, sich möglichst viele Halstücher durch Minispiele zu verdienen. Nachdem alle Spiele gespielt und die Gewinner geehrt wurden, wurde es langsam Zeit seine Sachen zu packen. Denn am Samstag ging es für alle Wölflinge und Leiter wieder mit dem Fahrrad nachhause.