Pfingsten Stammeslager

Erschienen am 25. Mai 2015 in Jungpfadfinder

Tag 1:

Am Freitag, den 22. Mai, ging es endlich mit dem gesamten Stamm auf große Pfingstfahrt nach Westernohe. Nach einer dreistündigen Busfahrt wurden wir von unserem Vortrupp, leckerem Essen und den schon aufgebauten Zelten empfangen. Unser Zeltplatz war schon von weitem zu sehen, da die Pfadis ein wirklich pompöses Eingangstor mit Aussichtsplattform erbaut hatten. Müde von der ganzen Reiserei wurde es am Freitag nach einigen Gesängen am Lagerfeuer dann auch schon recht schnell ruhig bei den Greifen.

Tag 2:

Heute war der Stufentag an dem jede Stufe ihr eigenes Programm gestalten konnte. Die Wölflinge erkundeten den Zeltplatz und lernten dabei nebenbei, wie Honig hergestellt wird. Auch eine kleine Wanderung auf den Kirschbaum wurde unternommen. Die Juffis nahmen am großen Geocaching mit vielen anderen Jungpfadfindern teil, was sie souverän gewannen. Pfadis und Rover ließen den Tag eher etwas ruhiger angehen 😉 Abends gingen wir alle zusammen auf das Konzert der rockigen Band Vorhangschdängli, die den 4.000 Pfadfindern ordentlich einheizten. Die Partystimmung brach auch lange nach Konzertende nicht ab, da wir gut gelaunt noch das ein oder andere Lied am Lagerfeuer sangen.

Tag 3:

Nun war es schon Sonntag – die Zeit verging einfach viel zu schnell. Aber es lag noch ein Tag voller Programm vor uns. Die Rover hatten sich dieses im Vorhinein für uns alle ausgedacht. Am Vormittag wurden vier coole Workshops angeboten. Wir konnten Schlüsselanhänger, Armbänder und Tuchknoten herstellen, Briefeier über dem Lagerfeuer braten und uns an der Slackline probieren, was sich als besonders knifflig herausstellte. Nachmittags spielten wir alle zusammen Capture the Flag. Es gab vier gemischte Teams die alle ihre eigene Fahne bewacht hielten und darauf aus waren, fremde Flaggen zu klauen. (so zumindest die gröbste Erklärung 😉 ) Dies erforderte von jedem Spieler viel Wagemut und auch ein Tröpfchen Taktik. Am besten stellte sich das Team mit der blauen Flagge an, welches den Zweitplatzierten mit einem Punkt Unterschied hinter sich ließ. Abends gingen wir alle gemeinsam noch zum Pfingstgottesdienst und ließen das Lager bei einem gigantischen Lagerfeuer ausklingen.

Tag 4:

Ein schönes Lager mit viel Spaß und Action ging zu Ende. Das brachte sogar den Himmel zum weinen…Die Sachen gepackt, ging es mit dem Bus wieder zurück nach Delrath. Bis zum nächsten Mal, „sweethome Westernohe“.