Fronleichnamsprozession

Erschienen am 8. Juni 2023 in Leiterrunde

Am 08. Juni. 2023 hat die alljährliche Fronleichnamsprosession stattgefundenen, um den Fronleichnams Tag zu feiern.

Morgens um 8:00 Uhr trafen sich unsere Pfadfinder- und Rover-Stufe am Materiallager. Dort räumten wir Material wie zum Beispiel Bierbänke in den Anhänger, um einen kleinen Outdoor-Gottesdienst vorzubereiten. 

Als alles fertig eingeräumt worden war, gingen wir um 9 Uhr gemeinsam zum Dorfplatz in Delrath. Schließlich, als alle da waren, fingen wir an in Teamarbeit alles Nötige für die Messe aufzubauen. Und trotz ein paar Schwierigkeiten beim Aufbau des Altars konnten die Vorbereitungen pünktlich fertiggestellt werden.

Nachdem wir die Aufbauarbeiten abgeschlossen hatten, kamen schon die ersten Besucher, um am Gottesdienst teil zu nehmen. Einige Minuten später, als alle Besucher auf ihren Plätzen saßen, begann Pater George mit der Predigt.

Auch Lieder wie zum Beispiel „Irische Segenswünsche“ sangen wir gemeinsam im Verlauf der Messe.

In Folge darauf liefen die Besucher zusammen mit Pater George einige Stationen ab, bei denen jeweils Texte, von unteranderem Mitgliedern des Stamm Greifen, vorgetragen wurden. Der Weg endete in der Kirche St. Gabriel, in der erneut eine Messe Stadt gefunden hat.

Während der Messe, haben wir Pfadfinder, die Stationen, den Altar und die Sitzgelegenheiten wieder abgebaut. Zum Schluss gegen 12:30 Uhr, als alles wieder abgebaut worden war, verabschiedeten wir uns und gingen nach Hause.