Pfingsten in Westernohe 2018

Erschienen am 21. Mai 2018 in Leiterrunde

Pfingsten in Westernohe, nun da wir als Stamm alle zwei Jahre zum Pfingstlager in unser Bundeszentrum im Westerwald fahren, sind wir, und das bedeutet ein Teil der Leiterrunde und des Rover Trupps, in dem Zwischenjahr bei den Campstaff´s aktiv!

Das heißt das Aufbauwochenende über Christi Himmelfahrt, dort werden viele Gemeinschaftsbereiche aufgebaut und eingerichtet, wie die beiden Campstaff Plätze, Kirchbaum und Altenberg, sowie das Stiftungscafé und Zelte in den Aktionsbereichen. Das Herrichten der Parkplatzflächen muss erledigt und auch die Verkehrsführung muss ausgeschildert werden. Daneben wird der Freischneider gequält und oder noch die ein oder anderer Reparatur im Bundeszentrum getätigt.

Am eigentlichen Pfingstlager geht es mit den anstehenden Aufgaben weiter. Dann müssen die Punkte gestemmt werden, wie die Verkehrslenkung bei der Anreise der Aufbautrupps der Stämme und der Teilnehmer. In diesem Jahr waren es wieder mehr als 3.500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Abschließend musste die Arena für den Konzertabend und den großen Pfingstgottesdienst mit anschließendem Campfireabend hergerichtet und später wieder abgebaut werden.